Cornelia Ernst nahm am von der Rosa-Luxemburg-Stiftung Südosteuropa und dem Roma Bildungs- und Kreativitätszentrum in Belgrad organisierten Runden Tisch „Die Rechte der Rroma-Rückkehrer nach Serbien – Probleme, Notwendigkeiten und Lösungen“ vom 8. bis 12.11.2012 in Belgrad teil. In diesem Zusammenhang besuchte sie auch die eine Siedlung von Roma in der Stadt.
Hintergrund:
Ein großer Teil der Rroma-Gemeinschaften lebt schon seit Jahrhunderten am ökonomischen und gesellschaftlichen Rand. Im heutigen peripheren Europa sind sie durch die katastrophalen Folgen der ökonomischen Krise noch zusätzlichen Gefahren ausgesetzt. Die Europäische Union verschärft ihre Restriktionen gegenüber prekären migrantischen ArbeiterInnen ebenso wie gegenüber Asylsuchenden aus Krisengebieten. Die Möglichkeit einer neuerlichen Einführung der Visumspflicht ist eine direkte Drohung der europäischen Mitgliedsstaaten gegenüber den Ländern der Peripherie, die damit begründet wird, es gäbe ein Problem mit «illegalen MigrantInnen» oder «falschen AsylantInnen», die in die Europäische Union hereinströmen.
Die immer häufiger auftretenden Übergriffe auf die Rroma-Gemeinschaften sind eine Folge der Konsolidierung rechter Parteien und Gruppierungen, die in der ökonomischen Krise eine gute Basis für die Verbreitung ihrer rassistischen und antimigrantischen Forderungen erblicken. Die brutale Zerstörung von Rroma- und MigrantInnen-Siedlungen, ihre Deportation aus Frankreich 2010, der durch Ultra-Nationalisten betriebene langjährige Terror gegen die Rroma-Gemeinschaften in Ungarn – all diese Ereignisse genießen für gewöhnlich die Unterstützung der staatlichen Institutionen.
In Serbien und Bulgarien häufen sich die Übergriffe auf die Rroma-Bevölkerung auch von Seiten der Mehrheitsgesellschaft. Extreme Armut, ein allumfassender sozialer Ausschluss und Segregation sind kennzeichnend für die heutige Situation der Rroma in Serbien.
weiterlesen:
Von der Migration zur Deportation. Beiträge zu einer kritischen Analyse der Anti-Rroma-Migrationspolitik in Europa >>>
„Das Verbot der Ausreise ist gegen die Prinzipien der EU“. Dr. Cornelia Ernst im Interview mit der serbischen Zeitung Danas >>>